Hier möchte ich euch mal anhand eines Beispiels zeigen wie ich mit einem Reedkontakt (Magnetschalter) und einem nachgeschaltetem Relais die Möglichkeit habe ein Boot ein & aus zu schalten ohne das ich Aufbauten herunter nehmen muß, einen Batteriestecker verbinden muß usw.
Als Beispiel dient das Beiboot der Adolph Bermpohl die Vegesack deren Mast beim einslippen in die Heckwanne umgeklappt wird damit die Vegesack überhaupt reinpasst.
Eines vorweg. Ein Reedkontakt verträgt keine hohen Ströme je nach Bauart max. 500 mA, deshalb das nachgeschaltete Relais. Wenn man nun einen Fahrtregler mit BEC hat der über einen Ein/Aus Schalter verfügt kann man sich das Relais sparen und setzt den Reedkontakt anstelle des Schalters ein.
Der Mast ist abgeklappt und der Magnet zieht den Reedkontakt nicht an = Boot aus
Wenn das Boot nun aus der Heckwanne ausslippt richtet sich der Mast auf und der Kontakt wird geschlossen = Boot an
Die Liste der Beispiele ließe sich bestimmt beliebig fortsetzen, so habe ich bei meinem dicken Holländer unter der Revisionsklappe für das BSR auch einen Magnet und den dazu gehörigen Reedkontakt verbaut der die beiden Relais für die Stromkreise (12 & 7,2 Volt) schaltet.