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Robuste Lösung (Neukonstruktion) Aufnahme Tochterboot am Beispiel Bernhard Gruben (Graupner)
Hallo zusammen, anbei Vorstellung meiner Lösung (Neukonstruktion) der Aufnahme des Tochterbootes Johann Fidi am SRK Bernhard Gruben (Graupner). Ein kugelgelagerter Aufzug, angetrieben durch eine Segelwinde, fährt soweit aus dem SRK heraus, daß sich der untere Teil des Aufzuges schon im Wasser befindet. Das Tochterboot fährt in den V-förmigen Aufzug hinein, zentriert sich automatisch dabei, und der per Servo angetriebene Fanghaken des Tochterboots hängt sich im Aufzug ein. Vorteil: die Konstruktion funktioniert auch im "Rauhwasser" , bei Wind, und den Aufzug mit dem Tochterboot zu "treffen" auch aus 15m Entfernung zum SRK-Schiff ist noch gut möglich, siehe auch Bilder. Gruß Wolfgang
Wolfi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Moin, mal eine interessante Alternative.. allerdings frage ich mich ob das Leuchtrot zum reinfahren sein muss, ich würd's sonst lieber weiß anmalen, wie der Rumpf des Tochterbootes. J
-- Im Wasser: MRB LÜBECK II, SRB WILMA SIKORSKI, SRB GESINA (1:10 Planbau), SRB MAX CARSTENSEN, Springer Tug + Schubleichter, Seenotretter Ponton, Century750 Segler -- In der Werft und im/am Wasser: Tyne Class Lifeboat mit Bootsschuppen und Ablaufbahn. Severn Class 1:72 / Springer Tugs + Leichter 1/72 + 1/87 + 1/50, Shannon Lifeboat 1/12, 9,5m SRB 1:20 als Schulungsboot + 1/72 -- Im Kopf: ich glaub', dass lassen wir besser ....
Die Farbe Leuchtrot vom Aufzugskorb macht deshalb Sinn, weil (bei unauffälligem weiß ) andere Schiffskapitäne diesen sonst einfach (ohne es zu bemerken) überfahren. Da habe ich schon meine "Erfahrungen" mit gemacht...