ich beschäftige mich gerade mit dem Bau eines 20m Kreuzers. Bei der Planung der Sound- Funktionen kam die Frage: mit welchen akustischen Signalen ist ein SRK ausgerüstet?
Nebelhorn: höchstwahrscheinlich Martinshorn: eher nicht Sirene(n) : ?? andere: ??
Ich konnte bisher im Netz nichts finden daher hier die Frage in die Runde.
Ich könnte mir noch Sprechfunkverkehr über Lautsprecher vorstellen . Hat zwar jetzt nix mit akkustischen Signalen zu tun , fände Ich aber eine Bereicherung ..
Deutsche Seenotrettungseinheiten , egal welche , habe nur ein Horn . Keine Sirene , kein Tüdeldü oder Tatütata , lediglich blaues Blinklicht . War auch erstaunt aber Besuche auf der Hermann Helms und der Arkona waren lehrreich . Sprechfunk oder Lautsprecherdurchsagen sind jedoch Gang und Gäbe , vor allem Letztere hört man noch gut 100 Meter weit wenn gewollt
Ich habe eine Pinzette und eine Flachzange und werde nicht zögern diese einzusetzen
Wer mit sich selbst in Frieden leben will, muss sich so akzeptieren, wie er ist. * Selma Lagerlöf *
Meine Lieblingstorte ? Der Mettigel
Folgende Mitglieder finden das gut: tucan und FrankM
1 Mitglied hat sich bedankt!
Die Helms und Arkona sind offen, die Eiswette geschlossen, selbst bei offenem Fenster sollte das dann aber deutlich leiser sein .
-- Im Wasser: MRB LÜBECK II, SRB WILMA SIKORSKI, SRB GESINA (1:10 Planbau), SRB MAX CARSTENSEN, Springer Tug + Schubleichter, Seenotretter Ponton, Century750 Segler -- In der Werft und im/am Wasser: Tyne Class Lifeboat mit Bootsschuppen und Ablaufbahn. Severn Class 1:72 / Springer Tugs + Leichter 1/72 + 1/87 + 1/50, Shannon Lifeboat 1/12, 9,5m SRB 1:20 als Schulungsboot + 1/72 -- Im Kopf: ich glaub', dass lassen wir besser ....