Bitte schreibt nicht, dass die Versorgungsspannung egal ist und vom Fahrtregler limitiert wird. Der Fahrtregler „zerhackt“ die Spannung zum Motor nur (PWM) und durch das elektrische Verhalten des Motors (ohmsch-induktiv) wird dieser langsamer oder schneller. Dennoch wird immer die volle Batteriespannung ausgegeben - wenn auch nur ganz kurz.
Zitat von marcedi im Beitrag #16Bitte schreibt nicht, dass die Versorgungsspannung egal ist und vom Fahrtregler limitiert wird. Der Fahrtregler „zerhackt“ die Spannung zum Motor nur (PWM) und durch das elektrische Verhalten des Motors (ohmsch-induktiv) wird dieser langsamer oder schneller. Dennoch wird immer die volle Batteriespannung ausgegeben - wenn auch nur ganz kurz. Marco
Aha, das war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt!
Alles ist Modellbau, irgendwie - und dabei kommt es nicht auf den Maßstab an!
Ordnung ist das halbe Leben - und ich lebe in der anderen Hälfte!
HUMOR ist der KNOPF, der verhindert dass einem der KRAGEN platzt!
Hallo Marco, grundsätzlich hast du recht, es liegt in der Spitze immer die Akkuspannung an.
Das macht in diesem Spannungsbereich aber nichts aus, für Spannungsdurchschläge oder verstärktes Bürstenfeuer braucht es dann doch das -zigfache der Betriebsspannung. Limitierender Faktor ist vor allem die maximale Verlustleistung, die der Motor ab kann, bevor er verkokelt.
Wenn also jemand die Begrenzungsfunktion eines Stellers nutzt, um die maximale Aufnahmeleistung des Motors zu drosseln, dann ist es bedenkenlos möglich, einen 6V-Motor z.B. an 3S zubetreiben. Wenn man es aber übertreibt und die Begrenzung fällt weg (Stellerdefekt), dann ist das der Lebensdauer des Motors nicht zuträglich...