Hi, mein erster Neubau seit Jahrzehnten (Arkil21) ist ja noch am Werden. Aber hier meine beiden Segelboote: Hai 1 und Hai 2. Aus einem Nachlass erstanden. Da die Boote über 20 Jahre auf einem zugigen Dachboden verbrachten, waren sie stark angegriffen. Die Aufarbeitung brachte mich dem Thema Modellbau wieder näher. Das Boot mit dem orangenen Focksegel bekam 2 neue Server von Diamond und eine neue 2,4GHz RC von Multiplex Flexx M-Link, da die alte Multiplex-Anlage aufgrund ausgelaufener Akkus und diverser anderer Schäden nicht mehr funktionierte. Die Motoranlage zur Steuerung der beiden Segel wurde von mir überarbeitet ( Schalter, Kabel, Getriebe ..... ) . Abschließend Probefahrt in Potsdam, meine Enkel waren begeistert, nur Jakob meinte: "Opa, warum jagst Du nicht die Enten damit?" Bei dem Hai 2 stellt ich fest, dass es sich zum Segeln nicht mehr eignete ( Rumpfschäden, verwendete Matten und Harz nicht ausgehärtet- nach 20 Jahren!!! -, Motoranlage zur Steuerung der beiden Segel defekt ). Somit aber durchaus als Standmodell geeignet. Also neue Takelage aus 0,6er Federstahldraht und 1mm Polyamid-Schnur, rot/weiß für die Segelschnüre. Vorher aber eine Neulackierung in Rot/Weiß.