nachdem hier ja schon ein paar Versuche zum Seeeduino Xiao eingestellt wurden, möchte ich mich gerne einreihen. Was soll es werden? Ein Mini-Soundmodul auf Xiao Basis - genannt SoundXiao.
Der Seeeduino Xiao hat freundlicherweise einen DAC Ausgang. DAC steht für "Digital to Analog Converter" - also die Umwandlung von digitalen Daten zu einem Analogen Signal. Und der DAC auf dem Xiao ist auch noch flink genug um Sound Dateien abzuspielen. Da auch der Speicher des Kleinen sehr großzügig ist, kann ich alle Sounddateien von meinem Sounduino darin speichern. Es wird kein externes Speichermedium benötigt. Einfach einen Verstärker mit Lautsprecher an den DAC Ausgang A0 und schon geht es los.
Ich habe mir dazu einen kleinen Testaufbau erstellt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Ganze läuft mit 5V (auch der PAM Verstärker). Nur das Signal vom Empfänger musste ich über einen Spannungsteiler auf 3,3V reduzieren, da der Xiao nur 3,3V Signale mag.
Was geht schon? - Abspielen Sound1 (Nebelhorn) - Abspielen Motorsound (Start - Loop - Stop) - Auslesen eines RC Kanals für die Steuerung
Der Speicher ist durch die Soundfiles schon zu 69% ausgelastet. Aber der Xiao langweilt sich bei den paar Aktionen. Da geht noch was.
Hallo Bernd, ich bin noch ganz am Anfang. Zur Zeit arbeite ich mich in die Timer Interrupts ein. Es wird wohl erst einmal ein kleines Soundmodul werden. Oder ein Player oder, oder, oder …