ich habe ein 3,3Vpp Analogsignal (generiert von einem Arduino) den man leider nur mit ein paar µA belasten kann. Dieses Signal möchte ich gerne auf einem Audio-Verstärker geben. Dieser verlangt aber 1Vpp - sonst übersteuert dieser. Durch die geringe Belastbarkeit des Signals scheidet ein einfacher Wiederstandsteiler aus, oder? Gibt es eine etwas "elegantere" Lösung?
Guten Morgen Marco, du willst also vom µC direkt auf einen Verstärkereingang? Da sollte doch ein hochohmiger Widerstandsteiler doch kein Problem sein. 3M3 zu 1M bei 1µA. Wobei mir µA an einem Ausgang schon etwas wenig vorkommt.
Falls wirklich nötig wäre auch ein Rail-to-rail-Operationsverstärker eine Möglichkeit (z.B. TS912), Verstärkerschaltung aber 1:3 Abschwächung
Gruß, Bernd LAME DUCK AIR SERVICE
joverr findet das gut
1 Mitglied hat sich bedankt!
OK, dann versuche ich das mal mit einem R-Teiler. Der D/A kann mit 23µA belastet werden. Evtl. muß ich noch einen Tiefpass dazwischen schalten. Beim Sounduino (PWM kein D/A) gab es sonst ein hässliches, leises Pfeifen von der PWM Frequenz. Mal schauen wie es beim D/A aussieht.