Hallölle, hab mal wieder in meinen alten Bauplänen geblättert und dabei einen Bauplan für einen Segler mit Windsteuerung (wieder-)gefunden. Nun schweigt sich aber die Bauanleitung darüber aus, wie eine solche Steuerung eingesetzt wird, wie diese funktioniert und wie diese eingestellt wird. Darum hab ich auch dieses Modell damals auch nicht gebaut..... Kennt sich einer damit aus? Und kann es gar, für mich, in einfachen Worten erklären? Hat sogar noch einer ein Segelbootmodell mit einer Windsteuerung in Betrieb?
Hallo Frank, ja, das Video ist schon sehr interessant, hilft mir jetzt bei meinem alten Modellbauplan aber nicht wirklich weiter. Ich möchte gerne wissen, wie eine Wind(Fahnen?)Steuerung bei den Modellsegelbooten funktionier.
Jaaaaa .... Es gibt sogar eine feine Anleitung dazu , Ich hab sie mir irgendwann sogar mal abgespeichet , aber nach mehreren Datenumzügen ... von Rechner zu Rechner ... Ich finde sie gerade nicht !
In der im Netz frei zugänglichen Sammlung der "Modelist Konstruktor " Sammlung ist aber auch etwas davon abgebildet . Man muss halt nur suchen ...
Hallo Michael, vielen Dank für Deinen Tipp hab die Seite mit dem Archiv von Modelist Konstruktor gefunden :-) http://publ.lib.ru/ARCHIVES/M/''Modelist-konstruktor''/ bloß, ich kann kein russisch :-(