Zitat von Lapidarius im Beitrag #16Heisst das , der Käptn samt Besatzung sitzt zu Hause im Home Office und der Rest ist automatisiert ? Kann Ich mir nicht vorstellen ...
Der ist zusammen mit dem Lotsen im großen Kahn und zur Übersicht gibt's live Satellitenbild
-- Im Wasser: MRB LÜBECK II, SRB WILMA SIKORSKI, SRB GESINA (1:10 Planbau), SRB MAX CARSTENSEN, Springer Tug + Schubleichter, Seenotretter Ponton, Century750 Segler -- In der Werft und im/am Wasser: Tyne Class Lifeboat mit Bootsschuppen und Ablaufbahn. Severn Class 1:72 / Springer Tugs + Leichter 1/72 + 1/87 + 1/50, Shannon Lifeboat 1/12, 9,5m SRB 1:20 als Schulungsboot + 1/72 -- Im Kopf: ich glaub', dass lassen wir besser ....
Moin Stephan, In dem Video ist auf dem Deck des Schleppers eine WurfleinenfangMaschine… Das ist dieser weiße-rote Kasten, der nicht auf mein Boot kommt… Wobei?… Es fehlt der große Frachter der wirft… Der Chef Entwickler von Voith äußert sich, wenn ich mich richtig erinnere, auch dazu in dem Interview. Herzliche Grüße Georg
Hätte ich mal das Video ganz geschaut... Hab nix gesagt....
Da erleb ich ja vor der Rente vielleicht auch noch Homeoffice.... aber Schiff gegen Büro tauschen.... in 20 Jahren wissen wir mehr. Vorerst bleibt mir ja mein Steuerhaus, Bis dahin, Gruss Stephan
Moin Stephan, ich sehe den ganzen Spaß auch nicht um jetzt Steuerhäuser weg zu rationalisieren, ich beneide aber jeden, der mit frischer Luft und in Bewegung arbeiten kann: mein Coronalangzeitsitzisolationsschaden nennt sich Bandscheibe und ich freue mich ernsthaft über jede bückende und streckende Bewegung. Und wenn ich endlich wieder „stehend“ mit Menschen zusammenarbeiten kann. Aber der Trend zu autonomer Bewegung wird ja auch zu Lande und in der Luft praktiziert, da sind Schiffe nur folgerichtig. Und wenn dabei die Hochrisikojobs (Festmacher etc.) etwas automatisiert werden, warum nicht? Herzliche Grüße Georg