Zitat von JoschiHB im Beitrag #31zu schwer ? Mit wieviel % Infill hast Du denn gedruckt ?
Sorry nehme diesen Blödsinn zurück, war aus welchem Grund auch immer auf dem Trip Du würdest Spanten drucken
Brauchst nicht zurücknehmen! Hab ja auch die Spanten dazu gedruckt damits ordentlicher aussieht. Infill, puh. Na jedenfalls waren 8mm zwischen den Wänden des Zick-Zack Musters. Der Rumpf hat 2mm Wandstärke. Ich komme so auf gute 980gr. Die Montagefüße werden das nicht so sehr nach unten korrigieren damit sich da noch die Technik und der Aufbau ausgehen werden ohne dass es absäuft.
LG Christian "Kellerbibliothekar"
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
8mm ist schon eine Ansage. Ich habe die Spanten mit 4mm gedruckt in Draft mit 25% Infill. Sind sehr stabil und komme bei den Spanten auf ca. 390Gramm komplett gedruckt.
Es wäre mal interessant, was das Holzspantengerüst wiegt.
Axel, meine sind auch nur 4mm bzw. 3,95 gemessene mm. Die 8mm bezog sich auf den Zwischenraum beim Infill, weiß nimmer wieviel % ich da nahm. Draft hab ich auch genommen, sonst hätten die Spanten ewig gebraucht. Was mir noch eingefallen ist, ich hab die ganzen Löcher für die Kabellehrrohre und das Stevenrohr nicht ausgespart, also sind die voll. Aber das kann ja nicht so viel ausmachen!
LG Christian "Kellerbibliothekar"
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!