Ich habe mir einen Schamottstein als Lötunterlage für Flammlöten bestellt weil ich keinen Bock mehr auf ne angekokelte Arbeitsplatte hatte. Ausserdem haben die Dinger ein gutes Wärmespeichervermögen was dem Lötvorgang auch noch zu gute kommt. Den Stein werde ich jetzt noch in einen Hartholzrahmen einfassen damit man ihn im warmen Zustand auch anfassen kann siehe hier in der Größe 250*124*20 mm inkl. Versand für 5€ http://www.ebay.de/itm/171034282705
ich verwende auch schon seit einiger Zeit einen Schamottstein als Unterlage. Die Oberfläche ist meinem relativ grobporig und nicht wirklich eben, habe aber noch nicht versucht in abzuschleifen.
So fertig, ich habe mir den Stein auf eine 19 mm Sperrholz Platte mittels 4 Winkeln montiert
Bild entfernt (keine Rechte)
ZitatDie Oberfläche ist meinem relativ grobporig und nicht wirklich eben, habe aber noch nicht versucht in abzuschleifen.
Richtig, das liegt wohl am Herstellungsverfahren bzw. an der Qualität meinen habe ich mit dem Exenter kurz überschliffen, der ist jetzt so gut wie plan und das ist wohl das wichtigste
wenn irgendwo die Nachtspeicheröfen rausgeschmissen werden, hohle ich mir auch wieder Schamottesteine, meine sind irgendwie beim Umzug abhanden gekommen ...