Hallo Kellerkinder Ich starte hier mal einen neuen Bereich. Wer fragen oder tipps rund um die Drehbank hat, einfach in diesem Sammelbecken schreiben.
Letztes Wochenende durfte ich ja meine neuste Anschaffung aufstellen. Nun muss natürlich auch gelernt werden mit der Drehbank umzugehen, zu arbeiten und zu pflegen. Jetzt bin ich auf der Suche nach hilfreicher Literatur. Kennt schon jemand dieses Buch? Oder kann mir jemand eines empfehlen?
Ganz ehrlich, Drehen lernt man nicht durch Bücher. Such dir jemanden in der Nähe, der dir die Grundbegriffe zeigt und mit dir zusammen mal ein paar Meißel schleift. Das Gefühl für deine Maschine musst du eh selber entwickeln (ab wann fängt das rattern und pfeifen an etc...) und dazu gehört auch die Bedienungsanleitung zu lesen. Gerade sicherheitstechnische Sachen (Backenschlüssel abziehen :D) lernt man imho besser, wenn einem das jemand zeigt, der es kann.
Wenn dann würd ich mir eher ein völlig allgemeines Buch zum Drehen kaufen, als gleich so eine Spezialsondermodellbaugeschichte. Nix gegen Jürgen Eichard, ich hab das Buch nicht gelesen, ich kenne aber seine Art zu schreiben und auch "Dinge zu vertreten", die zumindest ich nicht so richtig abkann. Wenn du Stahl vernünftig drehen kannst, dann ist Messing ein Kindespiel.
Offshorer findet das gut
1 Mitglied hat sich bedankt!
Kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen, jede Maschine hat ihre Eigenheiten auf die man sich nur persönlich einstellen kann. Anfänglich weitergeholfen haben mir die Beiträge auf dieser Seite http://www.drehbank.co Gerade z.B. wie man die Drehbank kurzerhand in eine Fräse umfunktionieren kann fand ich klasse.
Hab anfangs mit Alu geübt und mich dann stufenweise an härteren Materialien verkünstelt :D