Micha, wir sind ja auch schon alte Säcke. Als ich anfing, mit Kameras zu arbeiten, gab es weder CCD-Chips, noch CMOS. Da hatten die Dinger noch Bildaufnahmeröhren, und Fersteuerungen begannen erst, proportíonal zu sein, einige hatten noch die Variophon Tip-Anlagen. Kein WE auf dem Modellflugplatz, ohne mindestens einem Totalschaden, nicht selten mehrere. Als Kinder haben wir von Turbinen geträumt, und man hat uns für verrückt erklärt, heute fliegen die rum. In der Lehre als Fernsehtechniker hatte ich die Vision, man müsse einen Fernseher wie ein Bild an die Wand hängen können. Da hat man mir nen Vogel gezeigt. Heute ist das Stand der Technik. Und als die Astronauten der Orion mit ihrer Uhr telefoniert haben, haben wir gelacht und den Kopf geschüttelt. Heute geht das sogar schon ohne Smartphone.
Wen wundert es, das sich ein Hobel leicht verändert?
Alle elektronischen Bauteile arbeiten intern mit Rauch. Wenn der Rauch raus kommt, sind sie kaputt.
...das stimmt...geht mir genauso...vor 50 Jahren war Tischlern noch "Handarbeit"....und wurde manuell gefertigt. Heute wird alles per CNC usw gemacht...100 präzise und genau Früher sah man noch Handarbeit... Aber egal...die Zeit schreitet immer schneller voran...
......seit 50 Jahren auf Spant gebaut....... ....bin ich berühmt , das ich etwas signieren muß?....
OK, aber ist der Metallhobel eine Evolutionsstufe nach dem Holzhobel? Ich war davon ausgegangen, daß beide parallel ihre Daseinsberechtigung haben. Nur was ist Vor-und Nachteil des jeweiligen Konzeptes?
Gruß Martin ______________________________________________________________________________________ *** Hilfe, mein Ball ist umgefallen... ***