Die erste Frage die sich der Modellbauer stellen sollte ist: "Was will ich brushen?", denn danach richtet sich wesentlich die Auswahl des Werkzeuges welche auch immer eine Frage des Preises ist.
Ganze Rümpfe bzw. Aufbauten
Anbau & Kleinteile
Details, Dekoeffekte oder Eyecatcher
Ganze Rümpfe bzw. Aufbauten Dann reicht mir keine Airbrush Pistole mit einer 0,2 -0,3 mm Düse sondern ich brauche eine sog. Deko Pistole mit einer Düsengröße von 0,6-0,8 mm BEISPIEL
Anbau & Kleinteile Hier fällt die Wahl auf die bereits oben erwähnte Airbrush Pistole mit einer 0,2 -0,3 mm Düse wo bei die Preise sich ab 50€ aufwärts bewegen, nach oben hin sind da fast keine Grenzen gesetzt. Als günstige Eintiegsvariante empfehlen sich z.B. die Badger Nachbauten von Pollin
Offshorer findet das gut
1 Mitglied hat sich bedankt!
Details, Dekoeffekte oder Eyecatcher Diese Arbeiten kann man ebenfalls mit den obengenannten Pistolen machen, es ist alles reine Übungssache oder man wählt den Weg eines High-End Werkzeuges >> Mein pers. Favorit <<
Hier mal die Pistolen die ich heute noch habe
Oben zu sehen 2 x Badger 150 mit wechselbarem Farbbehälter Darunter eine Hansa Aero Pro 280 unten eine AMI Junior für allerfeinste Details, der Farbbehälter ist im Pistolenkörper eingefräst, dort passen max. 5 Tropfen Farbe hinein.
Bei allen Pistolen handelt es sich um sog. "Double Action" Pistolen die folgendermaßen bedient werden. Durch Drücken des Ventils strömt die Luft, sobald man den Hebel nach hinten zieht kommt durch das freigeben der Düse die Farbe hinzu.
sehr interessant, Deine Beiträge über das Airbrushen.
Habe auch schon mit der Airbrushpistole gearbeitet. Aber immer mit unterschiedlichen Erfolg. Deshalb bin ich froh, dass hier das Thema von einem Fachmann abgehandelt wird.