Nein ! Genau an diesem Bild bin Ich auch gescheitert ! Man sieht nicht wo der Galgen " gelagert ist . An der Spitze wird eine Öse sitzen , aber der Dreh - und Lagerpunkt interessiert mich ! Und gerade der ist auf dieser alten Aufnahme nicht zu erkennen ...
Hallo Michael, ich persönlich habe keinen blaßen Schimmer, aber im Buch von Willi Fraider "Der Modellnachbau von Kriegsschiffen Band 1" (Anm.: Ja, auch ein Pazifist kann solche Bücher sein Eigen nennen) werden die Torpedo-Schutznetze am Modell der SEYDLITZ beschrieben. Seite 73:
ZitatDie Spieren für diese Anlage werden aus 2mm Messingrohr abgesägt und die einzelnen Laschen und Ösen daran aus dünnem Stahldraht gebogen bzw. aus Messingblech ausgesägt. Die Festmachung der Spieren am Rumpf erfolgt mit einer Öse aus Stahldraht, welche durch ein rundes Auflageblättchen aus Messing in den Rumpf gebohrt und verleimt wird
Bild entfernt (keine Rechte)
Allerdings ist genau die Öse auf dieser Zeichnung meiner Meinung nach falsch dargestellt - eher wie ein Schnitt; auf den Fotos ist die Öse in U-Form erkennbar, die auf einer runden Flanschplatte sitzt, die auf dem Rumpf befestigt ist.
Ob es die Russen auch so gemacht haben?
Gruß, Bernd LAME DUCK AIR SERVICE
SirElkon findet das gut
1 Mitglied hat sich bedankt!
Das ist doch schon mal was ! Auch wenn Seydlitz jüngeren Datums ist kann ich mir aber jetzt vorstellen wie es evtl. gewesen ist ... Bedankt fürs suchen !