Moin Moin , ich konnte einen sehr gut gebauten Karl erwerben , jedoch hat der Erbauer die Motoren ( Speed 600) ohne Getriebe verbaut , was den Motoren natürlich nicht so gut bekommt und sie auch schnell warm werden , kein Wunder ... Hat jemand schon Mal einen anderen Antrieb verbaut , eventuell mit Zahnriemengetriebe und hat Erfahrungen damit sammeln können? Hab gelesen dass die originalen Schottelantriebe wegen der Wellenlagerung dafür nicht geeignet sein sollen .
Ja, Mabuchi 540 er mit 1:5,2 er Planetengetriebe . Habe aber nirgends passende gefunden , Problem dabei ist das die über den Schottelantrieben montiert werden sollen und da ist die Baulänge incl Kupplung auf 80 mm begrenzt . Bei dem Karl den ich damals als Schüler gebaut haben hatte ich die Motoren nach unten verlegt und ein Stirnradgetriebe verwendet , würde aber zu große Umbauten bedeuten ..
die habe ich auch schon bei Ebay gefunden , sogar mit einer Längenangabe . Die könnte ich unterkriegen wenn ich eine kurze Kupplungsmöglichkeit finde . Hast du die bereits im Betrieb ? Wie laufen die und wie ist die Geräuschentwicklung ?
läuft nicht Geräuschlos, aber ganz OK. Habe allerdings das Getriebe zerlegt (War kein Fett drin) und mit ordentlich Lagerfett gefüllt. Sind sogar recht ordentlich gefertigt.
War auf Amazon ein Angebot für ca. 20 Euro von XtraSpeed.
So , ich habe erstmal auf einer Seite das o.g. Getriebe verbaut , es funktioniert , aber wie ..... Es ist doch "etwas" zu strak bei der Geräuschentwicklung aber der Motor wird nur noch handwarm . Werde wohl erstmal den 2. auch auf das Getriebe umbauen und dann mich um ein andere Motoren kümmern die ohne Getriebe auskommen ( BL) .