nach vielen Versuchen sind nun recht passable Lötungen entstanden, die auch kaum bis gar kein Rework mehr benötigen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Es sind bis jetzt 10 Stück fertig. Nun ist aber erst einmal Pause, da mir Bauteile fehlen. Eine weitere als die Nullserie wird es von mir aber wohl nicht geben. Der Aufwand für einen Regler ist enorm. Aber man lernt viel und zu zweit macht es eh viel mehr Spaß
Guten Morgen, kurzes Update: es gibt eine neue Software Version!
Was ist passiert? Ich habe den ArduSpeed Multi immer mit meiner FlySky i6 oder einer auf FrSky umgebauten Graupner MC12 getestet. Beide liefern auch bei den billigsten Empfängern noch ein Signal (Failsafe) wenn der Sender aus ist / ausfällt. Dieses kann man mal einstellen (FlySky) oder auch nicht (FrSky in meiner MC12). Doch was ist nun wenn ein anderer Empfänger kein Signal mehr liefert wenn der Kontakt zum Sender ausfällt? Also flux einen Testaufbau zusammen getüdelt, womit ich den Empfänger ausschalten kann (vom BEC trennen kann). Und siehe da: der Motor dreht fröhlich weiter seine Runden bis der Akku leer ist. Hmm, doof.
Also hat die neue Version 1.3 jetzt einen WatchDog. Dieser zählt im normalen Betrieb immer schön im Takt des Controllers nach oben, wird aber immer wieder gelöscht sobald ein Signal vom Empfänger erkannt wird. Fällt das Löschen aus (kein Signal mehr vom Empfänger) zählt der WatchDog so weit, das ein Wert von etwa 1s erreicht wird. Dann schaltet der Motor ab und der WatchDog wird auf diesem Wert gehalten. Kommt das Empfänger Signal zurück, wird der WatchDog wieder gelöscht und der Motor wird wieder freigegeben.
So, nun habe ich nur noch 16Byte Platz im Controller (reicht noch nicht einmal mehr um den Namen von diesem Forum abzuspeichern). Weitere Funktionen kommen jetzt also in die bereits angekündigte 2. Software für dieses nette Platinchen.