auch ich möchte Euch meine Schätzchen nicht vorenthalten. Daher hier der erste Bericht von mir.
Wir haben mit einigen aus unserem Verein die Idee gehabt vier Modell des Schottel-Schubschleppboot Typ 7/67 im Maßstab 1:6 zu bauen. Die Vorbilder dieses Bootstyps waren bei der Bundeswehr im Einsatz. Die Pioniere haben mit Hilfe dieser Boote Pontonbrücken errichtet. Die Boote dienten zum einen zum händeln der Pontons als auch dazu, die zusammen gebauten Pontons auf fließenden. Gewässern in Form zu halten.
Neben der Bundeswehr haben auch noch Feuerwehren und das THW diesen Bootstyp im Einsatz gehabt. Hier erst einmal ein paar Bilder....
Bericht folgt....
Marwey
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hier einmal ein paar Daten und Maße: Länge: 125 cm Breite: 41,5 cm Gewicht: ca. 25 Kg
Ich habe euch einmal die Antriebe fotografiert.
Anders als im Original, werden die Antriebe heweils von einem Motor angetrieben. Die Steuerung der Schottel ist parallel und nicht einzeln. Dies ist auch im Original so. Damit das Boot leichter zu steuern ist und es nicht zu Irritationen kommt, sind die Schottel in beide Richtungen (Steuerbord und Backbord) jeweils um etwas über 90 Grad zu steuern.
Im Modell sorgt je ein Zahnriemen für die Kraftübertragung vom Motor zur Schraube. Ebenso werden die Schottel parallell über einen Zahnriemen von einem Servo gesteuert. Der Durchmesser der Schrauben beträgt 100mm. Das macht das Boot recht wendig.
Marwey
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt