Gestern ist eine Lieferung angekommen: 4 Stück Brushless Steller für 2-4S / 30A mit der Aufschrift "SimonK", ohne weitere Bezeichnung (auch nicht auf der Verpackung). Der Preis war super (4,41€/Stk), aber vor allem die Spezifikation mit der 'alternativen' Software waren ausschlaggebend für die Bestellung.
Die Frage war nun, welche Hardware ist drin und was für ein Prozessor ist verbaut? Nun, die Antwort ist ernüchternd: Es handelt sich um die gleiche Elektronik wie im Post #65 als 'neue' XXD HW-30A beschrieben. Das heißt aber auch, daß der Hersteller des Teils einen Weg gefunden hat, die SimonK-Firmware in die Nuvoton-µC zu adaptieren.
Das ist nun ein gute und eine schlechte Nachricht zugleich. Meine Aussage in Post #68, daß Steller mit der Bezeichnung SimonK wahrscheinlich immer einen Atmel-Prozessor besitzen, ist damit hinfällig. Aber immerhin ist es möglich, diese Steller mit der passenden Programmierumgebung zu flashen. Vor einem Jahr habe ich mich schon mal schlau gemacht, ob es fertige Libraries des µC für die Arduino-IDE gibt, um darüber Marco's @marcedi Sketch zu programmieren. Ja, die gibt es, aber aus Zeitmangel und wegen anderer Projekte habe ich das Ganze nicht mehr weiter verfolgt...
Anhang: Fotos des Stellers mit Screenshot der Motorphasen-PWM wo man sieht, daß auch wirklich mit 16kHz gewerkelt wird, was für eine SimonK-Anpassung spricht