Wie kann man Messing Teile auf alt trimmen? :ke Gute Frage - Tante Google fragen das habe ich getan und es kam einiges dabei heraus. Mann kann viel Geld dafür ausgeben oder auf Hausmittelchen aus Mutters Putzschrank. das 2.te habe ich getan und zwar braucht man um Messing zu brünieren eine alkalische Lösung (Lauge)
ZitatBeim Brünieren entsteht durch den Kontakt mit einer Säure oder Base via Oxidation eine Schutzschicht auf einem Metallstück. Diese Schicht hat eigentlich keine negativen Auswirkungen auf die Verwendbarkeit des Materials, kann aber vor allem optisch eine Aufwertung bedeuten. Das ist zum Beispiel bei Messing der Fall. Dieses wirkt in brünierter Form antik und wird somit als attraktiver empfunden. Doch welche Eigenschaften hat das Material und wie kann man selbst Metalle brünieren?
Ich habe dazu Backofenspray genommen welches hochalkalisch ist (PH Wert 12-14)
Das Testteil ein selbstgebauter Kreuzpoller wurde in ein kleines Gefäß gestellt und mit Backofenspray aufgefüllt.
Nachdem der Schaum sich zersetzt (ca. 30 Min) hatte sah das ganze dann so aus.
Mit den Faktoren Zeit & Temperatur läßt sich das Ergebnis noch beeinflussen.
Ebenfalls zum brünieren eignet sich Natronlauge sprich Abflussreiniger
Beim Umgang mit Säuren & Laugen bitte IMMER Handschuhe, Schutzbrille und in gut belüfteten Räumen arbeiten! Auch nach den entsprechenden Sicherheitsdatenblättern im Netz suchen! Beim verdünnen dem Leitsatz folgen: Erst das Wasser, dann die Säure. Sonst passiert das Ungeheure!