So, nach einer etwas längeren Pause (ja, es gibt auch noch ein Leben neben dem Modellbau ) hab ich mich mit dem Deck beschäftigt.
Da dieser ja später eingelötet wird, müssen alle notwendigen Anpassungen vorher angefertigt werden.
Als erstes wurde die Öffnungen hergestellt. Dazu habe ich zuerst einmal die Abmessungen des Fahrerstandes auf das Deck übertragen. Nun wurde ein kleiner Rand nach innen versetzt angezeichnet. Mit einer Trennscheibe im Dremel habe ich nachfolgend die Öffnungen ausgeschnitten.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Rand wurde nun mit einer Zange nach oben gebogen. Da das Deck einen leichten Bogen macht musste der Rand an mehreren Stellen eingeschnitten werden.
Zur Stabilität des Randes wurde dieser durch einen schmalen Streifen Blech, welches von innen verlötet wurde, verstärkt.
Als nächstes ging es an die Herstellung eines Deckels für die Öffnung. Dieser wurde aus einer alten CD-Hülle erstellt. Das hat den Vorteil, das er sich später an die Rundung des Decks anpassen kann.
Als Abdichtung kann eine selbstklebende Moosgummidichtung (Heizungsisolierung) zum Einsatz. Mit einer Schere in schmale Streifen geschnitten, und auf dem Deckel verklebt.
Der hintere Teil des Süllrandes wurde absichtlich nicht nach oben, sondern leicht nach unten gebogen. Der Hintergrund: Der Süllrand ist ja sehr niedrig, so dass das Wasser sowieso auf den Deckel läuft. Da dies (hoffentlich) absolut dicht ist, kann das Wasser nach hinten aufs Deck wieder ablaufen. Mal sehen ob das klappt...
Anschließend wurde das Deck von unten mit einer Schutzlackierung versehen.