Ich hatte eben eine Diskussion mit einem Mitstreiter unseres Hobbys ... Das hat mich ins Grübeln gebracht . Normalerweise hab ich meine 12V 7Ah Bleiklötze immer dann geladen , wenn Ich merkte die Fahrleistung lässt nach ... Das war dann meistens so bei 11,5 bis 12 Volt , hin und wieder auch mal noch weniger .... Den Akkus hat es augenscheinlich nicht geschadet . Aber jetzt will Ichs mal genau wissen ! Ach ja , Da Ich mit dem ganzen elektrogedönse manchmal bis des öfteren auf Kriegsfuß stehe , tut so als wäre Ich ein kleiner neugieriger Junge ... Also bitte nicht zu kompliziert erklären ..
bei einer Spannung (ohne Last) von 10,5V gilt eine 12V Battereie als entladen. Bis zur Tiefentladung ist es dann nicht mehr weit, also spätestens bei 11V laden. Am besten mit einem Ladegerät welche mit IU0U-Kennlinie arbeitet, dann wird die Batterie auch nicht überladen. Bleigel Akkus nicht entladen lagern.
Blei-Akkus machen echt viel mit - außer Überladung und Tiefentladung. Vielleicht sollte man Blei-Akkus auch ein wenig mit einem Energiepuffer verglichen, welche gerne irgendwo zwischen den Extremen "Voll" und "Unterspannungsgrenze" betrieben werden sollten ... Aber wie den meisten Akkus , zumindest in Serienschaltung von Einzelzellen, sollte man also nicht den gesammten Kapazitätsbereich ausnutzen. Es wird dir mit einer langen Lebendauer gedankt.