Hallo zusammen, da ich in der letzten Zeit aus beruflichen Gründen kaum zum Basteln gekommen bin, habe ich zumindest ein bisschen mit Elektronik gewerkelt. Schon vor einigen Monaten hat Microchip neue ATtiny Controller veröffentlicht. Diese Controller mag ich einfach, da sie sehr klein sind, günstig und in diversen Bauarten zu bekommen sind.
Nun wollte ich gerne mit einen der ATtinys rumspielen. Doch die neuen Controller haben eine neue Programmierschnittstelle: UPDI. Um hier keine Umsummen auszugeben (der offizielle Programmierer vom Hersteller kosten mehr als €130.-) habe ich aus einem Projekt von "ElTangas" mir eine Platine erstellt und diese komplett in China fertigen lassen (auf dem Foto die lange, schmale, grüne). Damit wollte ich auch einmal testen, wie das denn mit der Bestückung in China so funktioniert und wie teuer der Spaß wird.
Bild entfernt (keine Rechte)
Heute habe ich nun die Ruhe genutzt, um mich mit dem neuen Controller anzufreunden. Was ich nicht gelesen habe: die kleinen Dinger haben jetzt einen sog. Xmega-core. Das bedeutet, selbst die kleinsten Controller rechnen schneller und haben mehr Befehle als ein Arduino MEGA. Nur der Speicher ist deutlich kleiner. Da muss ich mich erst einmal reinarbeiten, denn so viel an Information zu den neuen Controllern findet man noch nicht im Netz.
Nun ja, ich kann immerhin schon die Geschwindigkeit, mit der der Controller arbeitet zur Laufzeit variieren, ein Empfänger Signal einlesen und ein Servo in Hardware ansteuern. Ist schon verrückt, was in so einem kleinen Controller steckt.
Wer übrigens Interesse an meinem UPDI Programmer hat - ich hab da noch ein paar übrig (hier sind ja doch ein paar Programmierer unterwegs). Meldet Euch bei Interesse einfach bei mir.
Und was soll das ganze mal werden? Keine Ahnung. Ich wollte es einfach mal ausprobieren.
So, nun bleibt bitte alle hübsch gesund und bis bald Marco