KellerwerftCommunity.de das etwas andere Modellbauforum
»
Tipps und Tricks
»
Trickkiste
»
Rumpf innen nachträglich abdichten , da bräuchte Ich mal einen Tipp !
Rumpfboden Wandungen sind ja kein Problem beim fertigen Modell ... Was aber bei der Unterseite des Decks und all der kleinen Ecken an den Spanten ? Wir hatten die Diskussion heute am Wasser . Mit Harz oder Lackresten Fluten scheidet ja meistens aus wenn das Schiffchen nicht total renovierungsbedürftig ist oder werden soll ...
Spontan fiel mir jetzt ein: Vakuum bzw. Unterdruck, aber wie das praktisch anzuwenden wäre: ??? Man kann ja schlecht den ganzen Kahn abdichten, in Harz tauchen und dann z. B. durch das Stevenrohr die Luft im Inneren absaugen.
Mit einer Injektionsspritze mit einer gebogenen Kanüle oder mit einer flexiblen Kunststoffkanüle kommt man ja schon mal in viele Ecken, einfach mal beim Medizinbedarf gucken, was es so gibt. Es gibt auch stumpfe Kanülen, damit beschädigt man nichts so leicht, und auch extra lange Kanülen.
Um zu retten was noch zu retten ist, würde ich das Modell auf den Kopf stellen und dann Klarlack einsprühen, die Spühnebel verteilen sich und fallen auf das Deck. Eventuell mehrmals wiederholen, aber nicht zuviel auf einmal. Also nicht einfluten, sondern einnebeln.
Gruß Bernhard
RC Jimmy findet das gut
1 Mitglied hat sich bedankt!