Mein Problem war, das ich bei Arbeiten im Feuerlöschboot "Bremen" die Schläuche von den Löschmonitoren mit einer Hand nur ganz schlecht von den Rohren lösen konnte, wenn ich "unter Deck" arbeiten wollte. Stecker kann mann ja leicht abziehen. So kam ich auf eine Idee zur Abhilfe. Man nehme einen defekten Fahrradschlauch mit einem „Dunlopventil“. Den Ventilzylinder auf die gewünschte Länge absägen. Bild entfernt (keine Rechte) Und einen Schlauchstutzen (4mm Durchmesser) einlöten. Bild entfernt (keine Rechte) Das Ventil hinten auftrennen und die Innereien entfernen. Bild entfernt (keine Rechte) Schlauch zum Monitor zur einen Seite, und Schlauch zur Pumpe zur anderen Seite aufstecken. Fertig , in meiner BREMEN für die Einhandmontage Bild entfernt (keine Rechte) Viel Spass beim Nachbauen
Gute Idee, aber kennst du die Steckkupplungen von FESTO für Pneumatik? Das ist 100%tig sicher und mit einem Handgriff zu lösen, man muss nur nach 50 mal ausstecken irgendwann den Schlauch tauschen.
Ich hab nix anderes mehr drin, zu oft auf die Schnauze gefallen, weil sich doch mal ein Schlauch irgendwo gelöst hat (meistens an den vermaledeiten Schlauchtüllen).
@ Forenelektroniker. Danke für die Antwort, Habe die Kupplung von Festo vorher auch schon in der Hand gehabt, waren mir aber zu gross und zu teuer. Für meine BREMEN brauchte ich 4 Stück. Und defekte Fahrradschläuche hatte ich halt liegen. Der Rest ging dann sehr schnell, und schlechte Erfahrungen hab ich bis Heute nicht damit. NG Bremenuli