wer hat schon mal eine MC 16 mit Nautic-Expert 4108 Teilen umgebaut und kann mir n paar Tipp´s geben in Sachen Umbau/Anschluß und Einstellung der Funke . Ich möchte sie mit zwei 4108er ausbauen , 1. was brauch ich alles dazu außer den zwei 4108er Modulen 2. wie stelle ich den Sender ein , auf was muß ich achten
hab mal die Bedienungsanleitung studiert , bin mir aber nicht sicher ob ich das ganze richtig verstanden hab Gehe ich richtig in der Annahme das nur Kanal 8 mit Throw Adjust u. Sub Trim eingestellt werden muß? Und wenn der Salat paßt kann ich die Module ganz normal anschließen , hoff ich .. und dann geht´s zum Empfänger.
Du musst die Kanäle umstellen, an denen Du die beiden 4108 Module in der Funke angeschlossen hast. Die Module haben ein 3 adriges Kabel und ein einziges. Das einzige Kabel vom ersten Modul kommt an den Nautic Anschluss auf der Platine der Funke. Dann das 3 adrige Kabel vom ersten Modul auf den gewünschten Kanal, z.B. Kanal 7 - also auf die CH7 Buchse. Das 2. Modul kommt mit dem einzel Kabel an den Anschluss am ersten Modul. Das 3 adrige Kabel vom 2. Modul kommt auf den nächsten Kanal, z.B. kanal 8 - also CH8. Nun musst Du in der Funke den Modus erst einmal auf Standard stellen (Anzeige im Display STD) und dann für Ch7 & Ch8 die Änderungen vornehmen, die ich oben schon zitiert habe.
Die Nautic Decoder kommen dann am Empfänger auf die Kanäle 7 & 8.