Solche Seitenraddampfer fuhren auf Elbe und Rhein auch. Bei uns im Vereinskeller haben wir ein Papiermodell mit GFK-RUMPF der Sachsen, aus DDR-Zeiten stammt dieses Modell noch und stellt einen Elbeschleppseitenraddampfer da. Bilder kann dir Schiggf 096 geben. In Magdeburg steht auch die noch erhalte Württemberg auch ein Seitenraddampfer. Diese haben Schuten (Prahm) die Elbe hochgeschleppt und runter gefahren sind die Schuten von selbst sammt eigener Besatzung. Es waren damals ganze Familie manchmal auf diesen Prähmen. So auch unser Vereinmeister Karl Heinz Peschke, der als Kind auf der Elbe gelebt hat mit seinen Eltern und Geschwistern bis sie setzhaft werden mussten, aber die Seitenraddampfer waren lange im Dienst. Ich meine einige bis in die 70 iger.
Schiggy096 arbeite in der Rußlauerschiffwerft der ehemaligen Gebrüder Sachsenberg. Die viele Raddampfer gebaut haben oder nur das Schaufrad für viele.
Hast du natürlich völlig recht, Bernhard. Ich höre in diesem Thema sofort auf mit meinen ‚Dampfproblemen‘. Für einen Baubericht bin ich jedoch noch lange nicht so weit. Kommt Zeit, kommt (vielleicht) Baubericht.