Vor ungefähr 2 Jahren hat der Besitzer eines Architektur - Modellbau Geschäftes seinen Keller geräumt. Unter Anderem sind Teile eines Schleusen - Dioramas aufgetaucht. Da unser Modellbau Club schon mit ihm "zu tun" gehabt hat, hat er diese Sachen nicht in die Tonne geworfen, sondern sich an uns gewendet. Wir durften dann mehrere Teile, wie Schleusen, Wasserbecken, Schiffe, Steuerungen und viele Kleinteile bei ihm abholen. In der Zwischenzeit haben wir eine Schleuse wieder hergerichtet und die kleinen Schiffe wieder in Fahrt gebracht.
Anlässlich des Hafenfestes Im Birsfelder Rheinhafen stellten wir unser Modelle mit Schwerpunkt "Binnen Schiffe" aus. Dabei wurde die Schleuse zum ersten Mal in Betrieb genommen.
Das Bild zeigt einen kleinen Auszug aus einem Uraltprospekt, ist also nicht "unser" Diorama. Unser Diorama wird gelegentlich noch mit einer Hafenbahn erweitert. Wenn gewünscht kann ich noch ein paar Bilder des Schleusenbetriebs während des Hafenfestes anhängen.
Gruss Dieter
Xenton findet das gut
1 Mitglied hat sich bedankt!
Wow, was es alles gibt! Sowas habe ich noch nie als Bausatz gesehen!
Als Jugendlicher hatte ich eine Modelleisenbahn wo ich ein funktionieredes Kraftwerk, Fluss und Wasserbecken geplant hatte, habe ich aber nicht realisieren können. Später habe ich dann aber tatsächlich einige (sehr kleine) RC Modelle im Maßstab 1:87 gebaut, die ich immer noch habe. Über Bilder von eurem Diorama würde ich mich sehr freuen!