Wer für den Antrieb eines größeren Modells oder eines großen Propellers ein etwas dickeres Motörchen mit reichlich Drehmoment braucht, kann derzeit bei Pollin fündig werden: KLICK Sind deutlich günstiger als die Unite Rollermotoren oder die Bühler. Mal sehen, ob ich mir mal 2 davon hinlege.
@ Wolfgang ... Spannungsbereich - Umdrehungen/Min - Leistung - Preis ... super, aber leider zu groß für die 1:200 Trumpeter Missouri Trotzdem Danke für den Link
Blöde ist nur, dass es für den Motor kein Datenblatt gibt, den hatte ich auch schon entdeckt.
Mich stört, dass Pollin of die Drehzahl bei Max-Leistung angibt (also völlig wertfrei, da man den Motor dabei genau 3s betreiben kann, bis es einen Wicklungsschluss gibt). Grundsätzlich hat der schon eine ziemlich hohe Drehzahl und ist für den Direktantrieb eher nicht geeignet (es sei denn es ist ein Halbgleiter). Wenn der aber realistisch (wie ich fast vermute) dann bei sinnvollen Leistungen auch noch fast doppelt so hoch dreht, dann ist er ohne Getriebe kaum zu benutzen.
Vielleicht kann ja mal ein "Besitzer" die Leerlaufdrehzahl messen.