Hallo Kurt, zweiteilig ist kein Hexenwerk, habe ich für mein Beiboot auch schon gemacht. Allerdings ohne Lego und Silikon. Noch ganz oldschool mit Holz PU-Harz mit Aluminiumpulver. Grüssle Joachim
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
1-teilig das Silikon vergiessen und dabei einfach 2 Messingrohre quer zur späteren Teilungsrichtung mit eingiessen sowie zusätzliche Röhrchen etc. um die Luft rauszubekommen (falls nötig). Beim Entformen erst die Messingrohre ziehen und dann mit einer scharfen Klinge trennen. Dann das Messingrohr durchsägen und wieder in die Formhälften stecken. Durch das Messingrohr kommt dann eine passende Welle zum Einpassen der 2 Formhälften.
Wenn man zickzack schneidet brauchts nichtmal das.
Aber für die Container würde ich nie eine 2-teilige Form machen. Wenn die Wandstärke nicht geht, einfach das Urmodell innen mit 0,5er Poly verstärken, dann halten die Wände auf jeden Fall
das mit der 0,5er Polyverstärkung in der Urform werde ich probieren. Den Gedanken hatte ich auch schon. Das müsste dann reichen. Muss nur die Form dann gut mit Trennspray einsprühen damit ich das Füllstück gut rausbekomme.
Bei dem Silikon was ich benutze (R&G genaue Bezeichnung müsste ich suchen, ist auf jeden Fall so halb durchsichtig) braucht man kein Trennspray. Das trennt von allen Kunsstoffen (auch von den Abgüssen) völlig ohne irgendwas.
Vorteil von dem durchsichtigen Zeug ist auch, dass man zweiteilige Formen einfach schneiden kann, weil man sieht was man eingegossen hat.