meine Frau hat als Hobby das Nähen für sich entdeckt. Aktuell ist das Quilten an der Reihe. Nun soll eine runde Quilt-Decke für den Tannenbaum-Fuß entstehen. Dafür benötigt man viele kleine Stoffstücke in "Tortenstück" Form. Damit das etwas einfacher und genauer geht, haben wir gestern Abend in Corel Draw eine Schablone gezeichnet, die Schablone 2 geteilt da sie sonst nicht auf meine Fräse passt und dann die Fräsdaten erstellt.
Heraus gekommen ist eine feine Schablone die recht gut funktioniert:
Bild entfernt (keine Rechte)
Somit hat sich der Umbau der Fräse vollends gelohnt.
nichts gegen deine Fräskünste und auch nicht gegens nähen Deiner Frau. Aber so ne Quilt Decke, in Eurem Fall eher Tischteppich besteht aus kleineren(!) Stoffstücken!
LG Christian "Kellerbibliothekar"
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
das was Du meinst ist Patchwork ( engl. Patch - Flicken ). Das Quilten bezeichnet nur das Zusammensetzen eines Gegenstandes aus mehreren unterschiedlichen Stoffen. Die Größe der einzelnen Teile spielt dabei keine Rolle.
Marco, wir haben Beide recht, auf die ein oder andere Weise! Ich hab mal in der Textilindustrie meine Lehre gemacht, daher weis ich ein wenig.
Beim quilten gibts auch ne Patchwork Art, und noch viele andere mehr. Ein Quilt kann auch nur aus einem Oberteil (Deck) bestehen, dann kommt ne Vlieslage und der "Unterstoff". Also ne Art Sandwich. Bin mir aber jetzt nicht gaaaaanz sicher. Ist ja schon ein paar Monde her.
LG Christian "Kellerbibliothekar"
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!